Erwachsenenbildung

Ziel von Bildung ist die Fähigkeit des Einzelnen zu individuellem und gesellschaftlichem Leben

Die Erwachsenenbildung (Weiterbildung) beinhaltet alle Formen des formalen, nicht-formalen und zielgerichteten informellen Lernens durch Erwachsene nach der Beendigung einer unterschiedlich ausgedehnten ersten Bildungsphase unabhängig von dem in diesem Prozess erreichten Niveau. Erwachsenenbildung/Weiterbildung umfasst gleichermaßen alle beruflichen, allgemeinbildenden, politischen und kulturellen Lehr- und Lernprozesse für Erwachsene, die im öffentlichen, privaten und wirtschaftlichen Kontext von anderen und/oder selbst gesteuert werden. Erwachsenenbildung/Weiterbildung basiert auf bildungspolitischen Strategien und Verantwortung, Organisationsstrukturen sowie rechtlichen und finanziellen Grundlagen. (Definition nach Ö-Cert)

Spezifikation und Charakteristika

Bildung besitzt einen eigenen Wert in allen Lebensphasen. Sie hat positive Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben, die persönliche Identität, die politische Teilhabe und die berufliche Leistungsfähigkeit. Bildung ist viel mehr als Qualifizierung, instrumentelles Lernen und Schulung.

Erwachsenenbildung ist, wie auch die anderen Bereiche des Bildungssystems, Teil des gesellschaftlichen Systems und steht damit in einer ständigen Wechselwirkung zwischen selbst definierten Aufgaben und Zielsetzungen sowie von außen an sie herangetragenen Anforderungen und Erwartungen.

 

Historische Entwicklung

Seit den 1990er Jahren besteht eine veränderte Sichtweise auf das Konzept des lebenslangen Lernens. Ausgehend von dem Gleichsetzen des lebenslangen Lernens mit der Erwachsenenbildung (Weiterbildung), hat sich heute eine weitere Kenntnis durchgesetzt: Lernen soll über das ganze Leben hinaus ausgebreitet und ermöglicht werden. Das bedeutet, es soll neben dem formalen auch das informelle und non-formale Lernen beinhalten.

Dieses neue Verständnis hat Konsequenzen die Erwachsenenbildung. Somit bieten sich der Erwachsenenbildung einerseits neue Chancen der inhaltlichen Darstellung und des Zugangs, andererseits entwickelt sie sich auch unter einen enormen Reform- und Veränderungsdruck. Dies führt jedoch weniger zu einem Verdrängungswettbewerb, im Gegenteil, es führt vielmehr zu einer Koexistenz unterschiedlicher Lernformen und –orte.

 

Didaktik, Inhalte und Methoden

Die Begründung der gewählten Lerninhalte in der Erwachsenenbildung sowie dessen Methoden werden ausgelegt auf die Anforderungen berufstätiger Erwachsener. Die Methoden sind dabei immer handlungsorientiert wie zum Beispiel in Form von Open Space, Workshops, etc. Berufstypische und lebenspraktische Erkenntnisse und Erfahrungen sollen hierbei stets miteinfließen. Die Inhalte der Erwachsenenbildung schließen das Konzept des lebenslangen Lernens, berufliche, politische oder allgemeine Weiterbildung sowie informelles Lernen mit ein.