Unsere Philosophie
Unsere Philosophie beruht auf 5 essentiellen Säulen. Im Mittelpunkt steht bei uns der Konstruktivismus.
Konstruktivismus:
“Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.” (Galileo Galilei)
Der Konstruktivismus betrachtet den Wissenserwerb als individuellen Aufbauprozess und nicht als mechanischen Abbildungsprozess. Der Lernende ist eine zielgerecht handelnde Person, die aktiv nach Wissen sucht, diese vor dem Hintergrund ihres bisherigen Informationen und Erfahrungen interpretiert und daraus neue Konzepte und Auffassungen von der Realität ableitet. Die objektive Wirklichkeit wird somit subjektiv konstruiert und auf der Grundlage bereits vorhandener Wissenselemente interpretiert.
Erst durch den gemeinsamen Kommunikationsprozess erlangt das Wissen Verbindlichkeit. Das Wissen muss somit immer wieder individuell konstruiert, reorganisiert und erweitert werden. Konstruktivismus versteht das Lehren nicht als das Bereitstellen von vorbereiteten und vorstrukturierten Lerneinheiten, sondern als das Schaffen von Lerngelegenheiten in einer förderlichen Lernatmosphäre. Unsere Dozentinnen und Dozenten regen den individuellen Konstruktiosprozess an und unterstützen diesen.
Die primäre Aufgabe der Dozentinnen und Dozenten liegt darin, eine herausfordernde, authentische und reiche Lernumgebung zu schaffen, die an das Vorwissen der Menschen angeknüpft werden kann. Unsere TeilnehmerInnen besitzen ein hohes Maß an Freiheit sich Themengebieten selbstständig zu widmen. Dazu erhalten sie Hilfen, Anregungen, Feedback, Hinweise und die Möglichkeit einen individuellen persönlichen Lösungsweg zu gehen.
Durch die Anwendung komplexer und bedeutsamer Situationen der realen Welt, mit der die Lernenden bereits bekannte und wichtige Zusammenhänge verbinden, werden den LehrgangsteilnehmerInnen ein Wissensbildungsprozess der Art und Weise ermöglicht, dass die DozentInnen zuerst die Lösung einer Zielaufgabe modellhaft demonstrieren, dann unter der Verwendung von Lernhilfen angeleitet üben und sich zuletzt mit den Hilfestellungen aus dem Lernprozess zurück ziehen.
Das Gelernte wird anschließend gemeinsam reflektiert. Zielsetzung bei uns ist stets der eigenständige Erkenntnisgewinn.
Individualität:
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Er hat individuelle Kompetenzen, Stärken und eine individuelle Persönlichkeit. Dies ist das Schöne an unserer Arbeit. Bei jedem Seminar, bei jeder Fortbildung, bei jeder Nachhilfe trifft man auf einzigartige Menschen, die durch ihre Charaktere, ihre Erfahrungen, ihre Geschichte unser Leben, das Leben der Dozentinnen und Dozenten, erweitern.
Vielfalt:
Vielfalt entdecken – Vielfalt erleben Unser Bildungsangebot ist breit gefächert, da wir die Vielfalt als Chance sehen. Wir wollen allen Interessen und Bedürfnissen der Menschen zum Thema Bildung gerecht werden. Unsere Klienten können aus einer Vielfalt von Angeboten wählen, die für ihr Leben, ihre Persönlichkeit, ihre Schwierigkeiten und ihre Herausforderungen von Bedeutung sind. Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen Zeit nehmen, dass sie erforschen, entdecken und erleben, Irrtürmer auch zulassen und natürlich Erfolge bejubeln.
Experten:
Um unserem vielseitigen Bildungsangebot gerecht zu werden, haben wir ein Team von Experten, die mit ihrer jahrelangen Erfahrung und ihrer qualifizierten Ausbildung allen Bedürfnissen, Vorlieben und Wünschen der Teilnehmerinnen gerecht werden. Die individuellen Stärken der TeilnehmerInnen sowie deren persönliche Weiterbildung und Entfaltung stehen immer im Vordergrund. Sie arbeiten stets hoch motiviert und stellen sich jeder Herausforderung.
System:
Wir haben stets das System im Auge. Wenn wir uns einem Problem nähern, dann nur systemisch. Unsere methodischen Prinzipien gehen vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen, vom Bekannten zum Unbekannten. Dafür gehen wir Schritt für Schritt vor. Unser Anliegen ist es immer, eine Über- sowie Unterforderungen zu vermeiden. Wir passen uns stets den individuellen Bedürfnissen unserer Klienten an.